RSS

Kyoshiros Makerkurs Teil V

09 Aug

Antagonisten

Achtung! Hier kommt der Pösewicht!

Zu dem jetzt behandelten Thema haben sich vermutlich die Wenigsten schon mal ernsthaft Gedanken gemacht, die leidigen Bösewichter in Rollenspielen. Immer sind sie da um den Helden eine epische Aufgabe zu ermöglichen, sei es die Welt vor der Vernichtung zu bewahren, die Prinzessin zu retten oder das heimische Dorf zu rächen. Und egal was man tut sie tauchen immer aus dem Nichts auf, schnappen sich den gesuchten Gegenstand und verschwinden wieder, hetzen uns ihre Schergen auf den Hals und schwingen große Reden, wenn sie uns am Rande des Abgrunds haben, doch im letzten Moment schaffen wir es doch ihnen von der Schippe zu springen, weil irgendein Zufall unseren Gegner abgelenkt hat.

Das große Bösewichter-Casting

Nun, wie stellen wir uns den typischen Rollenspiel-Bösewicht vor? Mysteriös, größenwahnsinnig und versehen mit einer dunklen, manischen Lache, das ist wohl das Bild, das die meisten von einem Gegenspieler haben, wahlweise ein böser König, machthungriger Dämon oder abgedrehter Zauberer. Doch so kompliziert wie es sich viele machen muss es gar nicht sein. Ein Antagonist wird definiert als Gegenspieler, vereinfacht ausgedrückt ist es eine Person die dem Spieler schaden und am Vorankommen hindern will. Das muss eben nicht einer der typischen Gegner sein. Es würde auch ein Rivale aus Jugendzeit reichen oder ein Nebenbuhler um die Hand der Geliebten, schon kann man einen wunderbaren Plot schreiben und man hat mal eine völlig andere Geschichte als die meisten Erstlingswerke. Die Möglichkeiten sind äußerst vielseitig, leider nutzen die wenigsten Makerer ihre rechte Gehirnhälfte für die Kreierung eines ansprechenden Bösewichts.

Warum ich böse wurde? Sie haben mir früher immer das Butterbrot geklaut!

Nicht nur der Held hat einen Beweggrund für seine Reise. Nein, eigentlich sind die Gründe des Bösewichts viel wichtiger und interessanter, denn genau DIESE führen doch erst zu unserem Abenteuer. Wenn es niemand gibt, der unser Dorf zerstört, warum sollte ich mich dann auf die Reise machen? Mal ganz ehrlich, dann bleibe ich doch lieber zuhause und lasse mir die Sonne auf den Hintern scheinen. Und beim Thema Rache sind wir auch schon bei den Top-Gründen für Bösewichte:

Rache – Ein sehr niederes Motiv, aber wenn ich Äonen eingesperrt oder gebannt war ist es doch klar, dass ich es der Welt zeigen will oder wärt ihr dann geläutert und würdet alle herzlich umarmen? Eine andere Sache ist natürlich der Grund für die Bannung, vermutlich weil ihr den nächsten Grund verfolgt habt.

Die Weltherrschaft – Jeder will sie, keiner kann sie haben, denn ich bin in ihrem Besitz. Nein, kleiner Scherz, die Weltherrschaft ist wohl der am häufigsten genutzte Beweggrund für einen Bösewicht. Jeder König und jeder Dämon träumt davon, bei letzterem findet eben oft eine Verbannung statt, komisch, dass die nie ewig halten, da müsste man mal den TÜV oder die Stiftung „Warentest“ einschalten.

Eine Frau – Das klingt vielleicht komisch, aber habt ihr euch schon einmal das Thema von Super Mario angeguckt? Ja, genau…da geht es um eine Frau und sogar um eine Prinzessin. Wir hinterfragen lieber nicht die Tiefe dieses Motivs bei Mario, aber wenn eine Prinzessin entführt wird, dann kann man ja losziehen, wer will nicht der glanzvolle Prinz sein…oder eben Klempner? (Ich spare mir jetzt mal alle Sprüche zum Thema „Rohr verlegen“)

Zerstörung der Welt – Dieser Grund geht sehr oft mit Rache einher. Mit einem mysteriösen Artefakt oder einen uralten Zauberspruch oder einer Maschine soll die Welt vernichtet werden, aus welchem Grund auch immer…schließlich gibt es dann nichts mehr worüber man herrschen kann.

Das war es eigentlich schon fast mit den Beweggründen…irgendwie etwas sehr mager, oder? Ja, Bösewichte sind nicht sehr kreativ. (Zitat Sk!p) Eigentlich schade, oder? Gibt es denn keine kreativen Antagonisten? Nun ja…ein eher weniger genutztes Thema gibt es noch:

Gute Beweggründe, schlecht ausgeführt – Ist der Bösewicht wirklich böse? Oder hatte er gute Absichten, ist aber auf den falschen Weg geraten? Vielleicht versucht er nur seine tote oder kranke Frau zu retten und setzt damit etwas Schlimmes in Gang.

*Knock, knock* „Who is it?“ „Evil Henchman.“

Im Schlepptau eines jeden Bösewichts findet man eine ganze Horde von Gehilfen, Söldnern und abgehalfterten Charakteren. Komischerweise schickt unser Kontrahent immer die schwächsten Helferlein und er denkt auch niemals darüber nach, beim ersten Fehlversuch seine Eliteeinheiten abzukommandieren. Leider kann man auch hier wieder jede Menge Schemata erkennen, wer sich unter den Anhängern befindet. Da sind zum einen die absolut treuen Diener, die alle Befehle blind befolgen und ihren Glauben mit in den Tod nehmen. Mit 90% Wahrscheinlichkeit haben wir auch immer einen Doppelagenten in der Dienerschaft, der eigentlich gut ist, aber tut als wenn er böse ist um den Bösen zu unterwandern und die Organisation von innen zu zerstören. Leider braucht er dafür immer die Hilfe der Helden und so befreit er sie einfach mal aus dem Verlies und macht eine kleine Führung durch den Palast unseres Antagonisten. Wenn es diese eben beschriebene Person nicht gibt, dann hat man oft großes Glück und es gibt trotzdem einen Überläufer, der sich vom bösen Chef unterbezahlt oder betrogen fühlt und uns wie im vorherigen Beispiel zur Hand geht. Die ganz fiesen Gehilfen sind diese, die sich der Heldengruppe anschließen und auf den geeigneten Moment warten um diese zu verraten. Wenn wir jetzt noch eine gehörige Portion Klischee in die Suppe rühren, dann bekommt dieser ein schlechtes Gewissen und wird dann doch wieder gut.

Ja, es ist schon ein komischer Haufen und irgendwie können diese Anhänger nichts gegen uns ausrichten, denn immer haben wir die passenden Zauber und Fertigkeiten diese zu besiegen. So müssen wir uns fragen was diese dann überhaupt bringen, denn eine Persönlichkeit haben diese Figuren ja nicht, die haben sie an der Garderobe abgegeben, also dienen sie der Spielzeitverlängerung und mimen den Sandsack zum Üben. So verschenkt man als Makerer zum großen Leidwesen der Spieler eine Menge Potenzial und Tiefgang des Spiels.

Beispiel

Zwei Sachen habe ich noch nicht so wirklich behandelt, das sind zum einen die typischen Bösewichter wie wir sie kennen und lieben und zum anderen wie man denn einen guten Bösewicht gestaltet. Doch keine Sorge, dazu gibt es wieder ein kleines Video, also viel Spaß.

 
8 Kommentare

Verfasst von - 9. August 2010 in RPGVX-Tutorial

 

8 Antworten zu “Kyoshiros Makerkurs Teil V

  1. Vesskin

    9. August 2010 at 21:07

    Irgendwie hab ich das gefühl das dein Nähstes Projekt in der richtung Komödie geht xD
    Aber zurück zum Thema…Geiles TuT!^^

     
    • Kyoshiro-kami

      9. August 2010 at 22:36

      Wieso?
      Ich trenne gerne Arbeit und Vergnügen, also muss das nicht zwangsläufig sein. 😉

       
      • Vesskin

        10. August 2010 at 04:32

        Were aber vlt garkeine so schlechte Idee,
        ist mal was anderes 😉

         
      • Kyoshiro-kami

        10. August 2010 at 10:10

        Ich mache doch immer etwas „Anderes“. 😛
        Vielleicht kommt man Spiel wo die dicksten und dümmsten Klischees dran glauben müssen…mal schauen.^^

         
  2. Vesskin

    10. August 2010 at 13:28

    hehehe freu ich mich schoch drauf ^^

     
  3. Vongarnichts

    11. August 2010 at 16:49

    Also ich finde des ist mal wieder genial geworden.Vorallem ist es wirklich witzig und deine Art zu schreiben gefällt mir extrem gut…nur ist Papier nicht weg oder zumindest in einer anderen Form wenn man es verbennt?

     
    • Domin0e

      12. August 2010 at 09:54

      Kyo kann Papier brennen lassen ohne es verbrennen zu lassen!
      Fear Kyo-Kami!
      *verneig*

      Nebenbei, da steht einmal „Tema“ statt „Thema“ ziemlich am Anfang.
      Fixx pl0x (:

      Gruß~

       
  4. cyangmou

    11. August 2010 at 20:24

    „Ich habe mich bereits selber belohnt“ …
    Echt, n so n Spiel mit Ralph auch mit ner so angenehmen Geschwindigkeit wär sicher interessant 😀
    Von der Musik her gefiel es mir auch sehr gut.

    Du setzt das VX Material auch wunderbar in Szene.

     

Hinterlasse einen Kommentar